Über mich

Meine Vision

Ich unterstütze Menschen darin, Ihre Potenztiale zu entfalten!

Seit mehr als 20 Jahren begleite ich Menschen in Ihrer persönlichen Entwicklung …

mit all meiner Kraft, meinem Wissen und meinen Erfahrungen.
als Ideengeber, „Kompass“ und Scout.
als Berater / Coach sowie Therapeut und auch als Trainer.

Diplom-Psychologe; Diplom-Jurist
Heilpraktiker für Psychotherapie

Meine Überzeugung

Ich bin überzeugt, dass die richtigen Lösungen für all unsere Herausforderungen bereits in uns liegen
es gilt sie zu erkennen und umzusetzen.

Gleiches gilt für unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und unser Glück.

In den Worten Thich Nhat Hanhs ausgedrückt:
Alle Samen liegen in uns – wir brauchen nur die richtigen zu wässern.

Meine Werte – Meine Philosophie

Mein Leben wie auch meine Arbeit sind geprägt von humanistischem Gedankengut
sowie durchdrungen von buddhistischer Philosophie.

In meinem Handeln liegt mir daran, achtsam, zugewandt, empathisch, respektvoll, ehrlich und präsent zu agieren.

Meine berufliche Erfahrung

Meine ersten beruflichen Schritte in der Arbeit mit Menschen bin ich während und nach meinen beiden Studiengängen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl für Strafrecht & Kriminologie sowie als freier Dozent bei unterschiedlichen Bildungsträgern im Bereich Psychologie und Rechtswissenschaften gegangen.

Durch diese (Dozenten-)Erfahrungen mit jungen Menschen habe ich meine Freude und  Talent für den Trainerberuf entdeckt und als Angestellter in mehreren Konzernen der Automobilbranche internationale Erfahrungen als Personal- & Organisationsentwickler sammeln dürfen.

Hinzu kamen erste Führungserfahrungen als Verantwortlicher für ein internationales Traineeprogramm.

Seit 2008 bin ich selbständig in den Bereichen Beratung & Coaching sowie Training.
Seit 2020 biete ich aufgrund eigener tiefgreifender Erfahrungen mit buddhistischer Meditationspraxis sowie meinen Kenntnissen über neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der Neuro-Psychologie auch Meditations- und Achtsamkeitsformate an.

Als Heilpraktiker für Psychotherapie vertiefe ich darüber hinaus mein Coaching- & Beratungsangebot um den Bereich der Therapie – mit besonderem Fokus auch auf die Bewältigung von (Entwicklungs-)Traumatisierungen. 

Meine Arbeitsweise

The body keeps the score.
(Bessel van der Kolk)

Aufgrund langjähriger – teilweise sehr leidvoller – eigener Erfahrung bin ich überzeugt: Eine rein sprachliche, kognitive  Herangehensweise  führt bei der Bewältigung und Aufarbeitung der meisten Herausforderungen zu keiner nachhaltigen und tiefgreifenden Veränderung der Thematik. Vielmehr nötig ist auch die Arbeit auf körperlicher Ebene, um die im Körper gespeicherten Erfahrungen und die durch das autonome Nervensystem ausgelösten physischen wie psychischen Prozesse für eine grundlegende Neuausrichtung und Bewältigung nutzbar zu machen.

Von daher arbeite ich mit klassischen Gesprächstechniken unserer „westlichen“ Psychologie, kombiniert mit meinem Wissen und vor allem meinen eigenen Erfahrungen mit „buddhistischer“ Psychologie, Meditation und neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen (insbesondere denjenigen der Polyvagaltheorie nach Stephen Porges):

Ganzheitlich – für Ihre Gesundheit und die Lösung Ihrer Anliegen!

Meine Kunden

Die folgende Aufzählung bietet Ihnen eine Auswahl meiner bisherigen Firmenkunden im Profit- wie Non-Profit-Bereich:

Baustoff Union GmbH – Bildungscampus der Stadt Nürnberg – Daimler AG – Elitenetzwerk Bayern – Führungskräfteakademie der BA – Fraunhofer IPA – Garmin Würzburg GmbH –  Gebauer Griller Ca­bles and Wires DE GmbH – GEHE Pharma Handel GmbH – Goodyear Dunlop Germany GmbH – Landratsamt ERlangen-Höchstadt- LEONI AG – LEWA GmbH – MueTec GmbH – PENNY Markt GmbH – Piasten GmbH – RF Plast GmbH – Richard Bergner GmbH –  Stadt Erlangen – Stadt Fürth – Stadt Nürnberg – WAREMA Renkhoff SE – WMF AG  – ZHAW School of Management and Law

Optout für GoogleAnalyticsYour link text